Sie sind hier: Startseite » Corona

Corona

Die Situation unserer Rödinghauser Gastronomie

Für viele Betriebe hier vor Ort hat die Corona-Pandemie zahlreiche Folgen gehabt – auch hier in Rödinghausen. Speziell die Gastronomie hat es hart getroffen – und bis heute ist in dieser Branche an sich nichts so, wie es mal war. Wir haben seitens der WAGE vier Gastronomie-Betriebe und -Dienstleister befragt, wie sich die Situation für sie darstellt.

Restaurant Zur Linde, Alte Dorfstraße 74

Aktuell kommen immer noch 70 % weniger Personen zum Essen – und speziell das Verbot größerer Feiern hat für starke Umsatzeinbußen gesorgt. Daher bietet die Linde jetzt auch Gerichte zum Abholen für Zuhause an und hat am Wochenende das Angebot um Kaffee, Kuchen und Eis erweitert. Die Öffnungszeiten sind in der Linde aber gleichgeblieben (Mi. bis So. von 18.00 – 23.00 Uhr / Küche bis 21.00 Uhr – So. von 12.00 – 15.00 Uhr) – und man hofft, das jährlich stattfindende Musikfest im August oder September nachholen zu können, wenn es die Bestimmungen erlauben.

OrigiNelly, Bünder Str. 104

Auch das OrigiNelly musste sich umstellen. Als das Eiscafé schließen musste, wurde die Zeit für Renovierungen genutzt. Anschließend startete als erstes der Außer-Haus-Verkauf, der sehr gut angenommen wurde. Mittlerweile läuft der Betrieb wieder im größeren Rahmen – aber die Tische wurden reduziert, der obere Bereich geschlossen und es gibt nur noch Papier-Speisekarten. Die Öffnungszeiten sind aktuell auch reduziert – Di. – So. von 13.00 – 20.00 Uhr (warme Küche von 17.00 bis 19.00 Uhr).

Party-Grillen Bendig, Winkelweg 4

Auch bei Eckhard Bendig als „Party-Griller“ macht sich Corona die letzten Monate extrem bemerkbar. Nahezu alle Buchungen wurden abgesagt – teilweise auch recht kurzfristig, weil viele bis zum Schluss immer noch auf Lockerungen warten. Auch die größeren, öffentlichen Veranstaltungen, für die er gebucht wurde, sind komplett weggefallen. Eckhard Bendig hat daher jetzt einen „Imbiss to go“ bei sich im Winkelweg 4 auf die Beine gestellt. Dieser ist in der Woche von Montag bis Freitag in der Zeit von 11.30 bis 14.00 Uhr für alle Hungrigen in der Mittagszeit geöffnet.

Brüngers Land-Wirtschaft, Westkilverstraße 27

Bei Brüngers lief nur der klassische Hotelbetrieb seit März, da nach dem Event mit Tine Wittler am 12. März größere Veranstaltungen erst einmal nicht erlaubt waren. Auf Monate im Voraus wurden Hochzeiten, Jubiläen und andere Feiern storniert. So blieb viel Zeit, den Spielplatz zu erweitern, die Weinlaube zu erneuern, Reparaturen durchzuführen und das vorgeschriebene Hygiene-Konzept für die Umsetzung vorzubereiten. Seit Juli darf das Team rund um Robin Jürging nun auch wieder Veranstaltungen realisieren – ab 15. Juli sind wieder private Feiern bis zu 150 Personen unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften erlaubt.

Fazit von allen Beteiligten:

Geschlossen ist man froh, dass nach und nach immer mehr Lockerungen für die Gastronomie beschlossen werden. Die Hygienevorgaben sind teilweise sehr kostenintensiv – aber für alle auch umsetzbar zum Wohle der Gäste.

Alle Gastronomen bedanken sich an dieser Stelle noch einmal bei allen, die ihnen die Treue gehalten haben und hoffen, dass sich jetzt auch wieder mehr Familien trauen, einmal Essen zu gehen oder auch eine Familienfeier abzuhalten. Seitens der heimischen Gastronomie wurde hier auf jeden Fall von allen die Basis dafür gelegt!

Auch wir vom Vorstand und Beirat der WAGE hoffen, dass unsere Gastronomie vor Ort jetzt und auch in Zukunft aktiv unterstützt wird - damit wir es auch morgen noch kulinarisch bunt in allen Ortsteilen von Rödinghausen haben. Dabei freuen wir uns auch immer über Ideen bzgl. Unterstützung unserer Gastronomie – aber auch für weitere Aktivitäten - hier vor Ort.

Die aktuelle Corona-Zeit ...

... bringt auch in Rödinghausen viele Änderungen mit sich.

Seitens der WAGE Rödinghausen versuchen wir auch in Zukunft, mit Interviews ein wenig hinter die Kulissen zu blicken und einen Einblick darüber zu bekommen, welche Auswirkungen Corona für die einheimischen Selbständigen, Betriebe und Unternehmen hat.