Sie sind hier: Startseite » Vereine » Gesundheit » Dyspraxie Online

Dyspraxie Online

Dyspraxie in Deutschland

Dyspraxie ist weltweit ein Thema - nur in Deutschland nicht. Stattdessen ist Deutschland nicht nur das einzige Land, in dem man der Dyspraxie einen anderen Namen gibt (nämlich UEMF) - es wird nahezu komplett ignoriert und verschwiegen. Dabei geht man davon aus, dass jedes zwanzigste Kind in Deutschland mehr oder minder stark ausgeprägt eine Dyspraxie hat.

Auswirkungen und Einschränkungen

Dyspraxie ist eine Erkrankung die sich auf alle Lebenssituationen (Kleinkindalter, Kindergarten, Schule, Alltag) auswirken kann und somit Einschränkungen für das betroffene Kind aber auch für die Angehörigen mit sich bringt. Diese Einschränkungen treten bei jedem Kind in unterschiedlichen Lebensabschnitten auf und können sehr vielfältig sein. Ebenso können die Einschränkungen unterschiedlich stark ausgeprägt sein und demnach mal mehr oder mal weniger Unterstützung erfordern.

Dyspraxie Online

Mit Unterstützung von Studenten der Universität Bielefeld (aus dem Studiengang "Bachelor of Health Communication") haben wir diese Informations-Plattform rund um das Thema Dyspraxie - dem "Syndrom des tolpatschigen Kindes" entwickelt.

Denn während in anderen Ländern das Thema Dyspraxie und das damit verbundene Krankheitsbild recht verbreitet ist, gibt es in Deutschland dazu kaum Informationen. Das liegt u.a. auch daran, dass der Begriff Dyspraxie kaum verbreitet ist - stattdessen spricht man hierzulande von UEMF.

Die o.g. Punkte haben u.a. zur Folge, dass bei vielen Kindern überhaupt keine Dyspraxie als solche diagnostiziert wird, sondern sie z.B. in die "Schubladen ADS und ADHS gesteckt werden".

Wir wollen mit unserer Homepage ...

... eine erste "Anlaufstation" für betroffene Familien sein - und hoffen, dass wir mit dieser Seite auch dem einen oder anderen weiterhelfen können. Für Fragen, Hinweise, Tipps und Anregungen sind wir natürlich auch immer dankbar - denn davon lebt auch eine Seite wie diese.

Herzliche Grüße an alle Besucher und Leser
Anja & Markus Gehlken

Kontaktdaten

Dyspraxie Online
Anja und Markus Gehlken
Alte Dorfstr. 19
32289 Rödinghausen

Kontakt:
Telefon: 05746 / 93854-28
Telefax: 05746 / 67599-98
E-Mail: info@dyspraxie-online.de
Homepage: www.dyspraxie-online.de