Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2012 » März 2012

März 2012

Wer weiter denkt, kauft näher ein

Unter diesem Motto lud die W A G E zur ersten Jahreshauptversammlung

Entstehung, Ziele und Visionen des im Oktober 2011 gegründeten Vereins erläuterte Siegfried Lux den versammelten Mitgliedern, wie auch das Motto “Gemeinsam im Zeichen den Nonnensteins“ als klares Bekenntnis für Nachhaltigkeit und Qualität.

Es gilt den W A G E-Slogan “Kaufen, wo man sich kennt“ als Markenzeichen im öffentlichen Bewusstsein zu etablieren, so Siegfried Lux, an diesem Abend auch als Appell an die Mitglieder Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit zu gestalten und zu sichern.

Ein Thema auch, die Stadtflucht. Kurze Wege sind gefragt, Energiekosten spielen eine immer größere Rolle. Dem müssen wir uns stellen, so Lux weiter. Für eine dauerhafte Attraktivität Rödinghausens für Menschen jeden Alters ist hier allerdings auch das Handeln der Bürger gefragt.

Das Bekenntnis der W A G E zur Heimatgemeinde wurde durch den Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer begrüßt. In seiner Ansprache verdeutlichte er, dass mit der Gründung der W A G E ein langgehegter Wunsch einer Werbegemeinschaft im Rödinghauser Norden in Erfüllung gegangen ist.

Die Präsenz im Internet auch als Schnittstelle zwischen Bürger und Verein wurde ebenso abgehandelt. Was bedeuten soll, dieses moderne Medium für ein Qualitätsecho zu nutzen. Fragen, Anregungen wie auch Kritik der Bürger erreichen auf diesem Wege direkt ihr Ziel.

Die beiden Vorstandsvorsitzenden Ralf Reinker und Matthias Hentzschel nannten im weiteren Verlauf der Sitzung die für dieses Jahr geplanten Aktionen, wie z.B. den Tag der Regionen. Beteiligen wird sich die W A G E auch an der Kurparkeröffnung im Mai, an einem darauffolgenden Ritterfest für Kinder, im Juni an einem Fest an der oberen Alten Dorfstraße und Mitte September am Oktoberfest im Wiehenpark. Auch zwei verkaufsoffene Sonntage stehen im Juni und September an. Krönung in diesem Jahr wird auch wieder der Rödinghauser Weihnachtsmarkt werden.

Es folgte die einstimmige Wahl von Gudrun Hoffmann, Tina Niermann und Anke Stork als Beiratsmitglieder. Ebenfalls einstimmig zu Kassenprüfern gewählt wurden Heinz Peter Wittmann und Wolfgang Kirstein.

Als neue Existenzgründer begrüßt wurden Daniela Burchardt (Beckmann’s Sportlounge), Marcel Hoffmann (Heizung & Sanitär), Doreen Fangmeyer (Gasthof zur Linde), Patrick Hoffmann (Computertechnik), Claudia Kiehl (Modehaus Kollmeier), David Minich (Frischmarkt), Christoph Schoßmeier (Land- und Gartentechnik), Heike Fulda (Dream of Hair) und Jürgen Gilljohann (Joe’s Imbiss).

Wage begrüßt 50 und 60 Mitglied

Wage begrüßt 50. und 60. Mitglied

Erst Ende 2011 hat sich die Werbe- und Aktionsgemeinschaft (W A G E) Rödinghausen gegründet und schon jetzt zählt der Verein 60 Mitglieder. Siegfried Lux begrüßte gestern Heike Fulda vom Frisiersalon “Dream of Hair” als 50. Mitglied sowie die neue Pächterin des “Gasthofs zur Linde”, Doreen Fangmeier als 60. Mitglied. Für das laufende Jahr hat der Verein schon einiges in Rödinghausen geplant. Am Mittwoch, 21. März, findet die erste Jahreshauptversammlung in Beckmanns VIP-Lounge im Wiehenstadion statt. Auch die Website soll neu gestaltet werden. Die “W A G E” lobt außerdem einen Sonderpreis für den Verein aus, der die meisten Sportabzeichen macht und auch der Tag der Regionen wird von dem Verein organisiert.

Auf dem Foto zu sehen sind (von links nach rechts): Pressesprecher David Minich, Bianca Bentrup, Heike Fulda (beide “Dream of Hair”), Doreen Fangmeier (Zur Linde), Vorsitzender Siegfried Lux und Schatzmeister Kevin Lucius. ue / Foto: Ueckermann

Abschied fällt nicht leicht

Abschied fällt nicht leicht

Christa Kollmeier gibt ihren Laden in jüngere Hände

Von Rainer G r o t j o h a n n (Text und Foto)

B ü n d e (BZ). »Es fällt mir sehr, sehr schwer«, sagt Christa Kollmeier. Und das glaubt man der 68-jährigen Ur-Rödinghauserin aufs Wort. Das Geschäft an der Alten Dorfstraße war und ist ihr Lebenswerk. Und jetzt gibt sie es weiter in jüngere Hände.

Vor 37 Jahren hat sie das Modegeschäft eröffnet, das so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt in der nicht eben üppigen »Einkaufslandschaft« des Dorfes geworden ist.

Weitere Versorgungsfunktionen für die Menschen des Ortsteils sind im Laufe der Jahre hinzugekommen – eine Lotto-Annahmestelle und eine Postagentur. Komplettiert wird das ganze durch ein Reisebüro. Christa Kollmeier hielt durch, zeigte Beharrlichkeit und investierte immer wieder in ihr Geschäft. »Danke für alles, was Du für Rödinghausen getan hast«, sagte deshalb Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer und überreichte Christa Kollmeier am Freitagnachmittag einen bunten Frühlingsstrauß. Siegfried Lux, Vorsitzender der Werbe- und Aktionsgemeinschaft Rödinghausen, wollte dem Gemeindeoberhaupt nicht nachstehen. »Danke für die Standhaftigkeit. Ich hoffe, Du bleibst uns noch lange erhalten. Wir brauchen deine Erfahrung.«

Auf eben jene Erfahrung wird die neue Ladeninhaberin setzen können. Kollmeier will Claudia Kiehl »noch eine Weile begleiten. solange es geht«.

Die 45-Jährige aus Holsen, Mutter von zwei Kindern, wird das zu schätzen wissen. Obwohl sie das Geschäft aus dem Effeff kennt. Vor vielen Jahren hat sie dort schon ihre Lehre zur Einzelhandelskauffrau absolviert. Und vor gut sechs Jahren kehrte sie zurück. Jetzt ist die Angestellte von einst die Chefin im Haus.

Und damit bei den Kunden und auch bei den Nachbarn bestens bekannt. Der nahtlose Übergang scheint gesichert.

Mit einem Gläschen Sekt wollen Christa Kollmeier und Claudia Kiehl an diesem Wochenende mit den Kunden auf den Wechsel anstoßen.
Nicht nur am Samstag, sondern auch am verkaufsoffenen Sonntag. Dann steht auch Christa Kollmeier wieder im Laden.

Quelle: Bünder Zeitung

Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer (links) und WAGE-Vorsitzender Siegfried Lux dankten Christa Kollmeier für ihre Beharrlichkeit und ihr Standvermögen und wünschten Claudia Kiehl alles Gute für die berufliche Zukunft.

Viel Zuspruch

Viel Zuspruch

Ungeahnte Resonanz wurde in den vergangenen Monaten der Werbe- und Aktionsgemeinschaft Rödinghausen entgegen gebracht. Der Ende Oktober gegründete Verein wollte gestern sein 50. Mitglied offiziell Willkommen heißen. Dabei hätten sie auch gleich das 60. Mitglied in die öffentliche Begrüßung mit einbeziehen können, so der Vorstandsvorsitzender Siegfried Lux.

Die Werbe- und Aktionsgemeinschaft Rödinghausen, kurz WAGE plant seit Oktober 2011 Projekte für die Gemeinde Rödinghausen, wie zuletzt den Weihnachtsmarkt.

Quelle: Radio Herford

Pressetermin am 14. März 2012

Pressetermin am 14. März 2012

Pünktlich zum Beginn des Frühjahrs meldet sich die Werbe- und Aktiongemeinschaft aus Rödinghausen, um über neue Entwicklungen in und um den per Ende Oktober 2011 gegründeten Verein zu berichten.

Direkt am Anfang des neuen Jahres konnte die W A G E mit Heike Fulda das 50. Mitglied in ihren Reihen begrüßen und wir wollten dieses schöne Ereignis und diesen in der Kürze der Zeit schon bemerkenswerten Erfolg für unsere Gemeinschaft nicht einfach verstreichen lassen, so der Vorstandssprecher Siegfried Lux.

Die gebürtig aus Rödinghausen stammende Heike Fulda trägt seit dem Jahr 2010 mit ihrem Frisiersalon „Dream of Hair“ zur weiteren Belebung der Geschäftswelt im Rödinghauser Norden bei. An der Alten Dorfstr 67 im Rödinghauser Zentrum, gleich neben dem neuen Frischmarkt Minich, hat sich Heike Fulda mit ihrem „Wohlfühlpaket rundum traumhafte Haarfrisuren für Sie & Ihn“ bereits einen Namen gemacht. Heike Fulda absolvierte in 1989 die Meisterschule in Paderborn und machte sich 2002 in Bünde selbstständig. 2010 zog es Sie wieder in ihre alte Heimat nach Rödinghausen. „Seit der Fertigstellung der Alten Dorfstr haben wir hier jetzt optimale Möglichkeiten, so dass wir im letzten Jahr so richtig durchstarten konnten“ – berichtet das neue W A G E –Mitglied. Das der Slogan „Gemeinsam im Zeichen des Nonnensteins“ auch bei mir zählt, werden wir zukünftig durch gemeinsame Aktionen noch deutlicher machen. Ein Straßenfest mit ein paar kleinen Überraschungen haben wir uns hier im Juni schon einmal vorgenommen.

Das mit dem 50. Mitglied die Ressourcen in Rödinghausen noch nicht ausschöpft sind, zeigt die Mitgliedsentwicklung des neuen Jahres schon ganz deutlich auf – so formuliert Pressesprecher David Minich stolz. Mit Doreén Fangmeyer als neue Pächterin des „Gasthofes zur Linde“ haben wir heute die Gelegenheit am Schopfe gepackt und begrüßen unser 60. Mitglied in der Gemeinschaft. An der Alten Dorfstr. 74 übernimmt Frau Fangmeyer, die als gelernte Hotelfachfrau auf eine 20-jährige Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken kann, ein alteingesessenes Restaurant in Rödinghausen. „Mich hat einfach die Atmosphäre hier in Rödinghausen und auch die meines neuen Betriebes überzeugt“ – sagt die zweifache Mutter, die mit 16 Jahren aus Zwickau kommend im renomierten Hotel Mittwald in Espelkamp ihre Ausbildung gemacht hat.