MSC Bussard Rödinghausen

Historie

Am 4. März 1978 fanden sich 15, vom Modellflug begeisterte, Menschen im Bastelkeller eines Modellfliegers zusammen, um einen neuen Verein in der Gemeinde Rödinghausen ins Leben zu rufen. Nach kurzer Beratung der Anwesenden wurde der Entschluss gefasst, den Verein MSC-Bussard-Rödinghausen zu nennen.Mit seinem Modell zu fliegen, dazu hatte man zu der Zeit, in der Umgebung von Rödinghausen, eigentlich genug Gelegenheiten. Aber wo sollte man sein Modell sicher landen ? Ohne andere Leute oder sein Modell zu gefährden ? Ein Flugplatz musste her. Zufällig ergab es sich, dass die Kirchengemeinde des Ortes ein Stück Land nicht an die Landwirtschaft verpachten konnte. Durch die Lage unmittelbar an einem Waldstück war die Wiese für die Landwirte unbrauchbar.

Der Flugplatz war gefunden. Die ca. 80 Meter lange und 40 Meter breite Wiese wurde von den Mitgliedern mit viel Mühe und Schweiß zu einem ansehnlichen Fluggelände hergerichtet. Nach der Abnahme durch das Luftfahrtamt bekam der Verein die Erlaubnis, Flugmodelle bis zu einem Gewicht von 10 Kg aufsteigen zu lassen. Diese Erlaubnis hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert.

Wichtiger aber ist, dass man unsere Modelle kaum hören kann, der “MSC Bussard” hat sich schon vor über 20 Jahren dazu entschieden, seine Modelle mit umweltfreundlichen Elektroantrieben auszustatten. Das war am Anfang, durch die noch nicht so gute Technik, sehr kompliziert. Inzwischen stehen die Antriebe, durch leichtere und leistungsfähigere Motoren und Akkus, den “Verbrennern” in nichts mehr nach.

Interessierte Besucher sind in den Sommermonaten, bei schönem Wetter (es gibt Mitglieder für die das Wetter immer schön ist) immer auf unserem Flugplatz willkommen. Es besteht sogar die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung, das Modellfliegen einmal selber auszuprobieren.

Quelle: http://www.msc-bussard.de/Der_MSC-Bussard.html

Kontaktdaten

Christian Hanke
Bruchmühlener Str. 10
32289 Rödinghausen