Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2014

2014

Wochenmarkt ist voller Erfolg

Wochenmarkt ist voller Erfolg

06.04.2014

Veranstalter und Händler entschließen sich, ihr Angebot fortzusetzen.

“Die Händler waren sich allesamt einig, nach einem halben Jahr Probelauf weiterzumachen”, sagt Bettina Heidbrink vom gleichnamigen Fischhändler. Der Markt findet jeden Mittwoch auf dem Parkplatz vom Haus des Gastes von 15-19 Uhr statt.

Die elf Stände versorgen ihre Besucher nicht nur mit frischem Fisch, Obst, Gemüse, Käse und Fleisch für Zuhause, sie ermöglichen auch, aufkommenden Hunger direkt vor Ort zu stillen: Ob Bratwurst, Reibekuchen, Suppen oder Fischbrötchen, “der Rö-Ma hat alles, was der Mensch haben möchte”, schwärmt Heidbrink.

Mit Ausnahme vom Gemüsehändler Zahn haben alle Standbetreiber ihren Sitz in Rödinghausen. Die Unterstützung der Gemeinde und die Tatkräftigkeit der Händler stimmen Marktmeister Breitensträter optimistisch, dass es den Sommer über mit dem Angebot weitergeht. Wichtig sei ihm, dass Kunden, Händler und Veranstalter auch weiterhin gut miteinander auskommen: Der Markt lebe von seinen Stammkunden, die dafür sorgen, dass er Woche für Woche gut besucht wird. Stolz ist Erwin Breitensträter auf den neuen Obst- und Gemüsehändler. Zum einen schließe er eine für kurze Zeit entstandene Lücke, zum anderen könne er besonders zertifizierte Ware anbieten: “Wir gehören dem Bioverband Demeta an. Als ältester ökologischer Anbauverband schreibt er seinen Mitgliedern strenge Richtlinien für die gesamten Anbau- und Verarbeitungsprozesse vor”, so Zahn.

Sobald es wieder länger hell bleibt und das Wetter wärmer wird, ist auch wieder ein Rahmenprogramm geplant. In der Vergangenheit trat unter anderem die Mundharmonika-Gruppe Rödinghausen auf.

Quelle: Neue Westfälische