Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2013 » März 2013

März 2013

Mit der Wage den Ball ins Rollen bringen



VON DRAUSS’ VOM WALDE KOMM ICH HER

Märchenhaft wie immer kommt der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder nach Rödinghausen. Aus dem Wiehengebirge geht es mit Fackelzug und Zwergenbegleitung herab ins Dorf. Und nicht nur die Kinder fiebern diesem Tag entgegen. Auch der Nikolaus ist aufgeregt und hat Lampenfieber, wie er uns verraten hat.

Deshalb übt er, genauso wie die Kinder, das Gedicht besonders gut, das er auf dem Parkplatz vor dem Haus des Gastes aufsagen wird. „Das mache ich aber im stillen Kämmerlein“, erzählt er, „oder während der Autofahrt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.“ Im Auto auf dem Weg nach Hause? Ja, richtig gehört. Auch der Nikolaus muss sein täglich Brot verdienen, zumindest das Jahr über, außerhalb der Weihnachtssaison. Im Einzelhandel ist der Nikolaus von Rödinghausen tätig, aber „das passt ja“, findet er selbst und lacht, „schließlich müssen die Geschenke ja auch irgendwo herkommen.“ Und wie wird man Nikolaus? – haben wir uns gefragt. Der Rödinghauser ist die Karriereleiter ganz klassisch nach oben geklettert. Mit 18 Jahren fing er als Fackelträger an, später war er einer von den Hilfskläusen, die zusammen mit dem Hauptklaus, wie er sich selbst nennt, herunter ins Tal ziehen. „Ich hatte eine lange Lehrzeit“, so der Nikolaus, „bevor ich meinen Vorgänger abgelöst habe, als der in den wohlverdienten Nikolaus- Ruhestand getreten ist.“

„Aber das Warten und die unzähligen Jahre des Erfahrungsammelns haben sich gelohnt“, so der 53-Jährige. Denn trotz Aufregung genießt der Nikolaus den Moment sehr, wenn die Kinder zu ihm hochkommen und mit leuchtenden Augen ein Gedicht aufsagen, Lieder singen oder sich schüchtern einfach nur trauen ihm die Hand zu geben. „Meine Aufgabe?“, überlegt der sanftmütige Nikolaus kurz und antwortet dann zufrieden, „liegt darin, die Kinder für ihren Mut zu loben und die Geschenkwünsche an das Christkind später weiterzuleiten.“ Sein Lohn dafür sind die strahlenden Kinderaugen. „Kommt zahlreich, liebe Kinder“, lautet die Nachricht des Nikolauses an die Rödinghauser Kinder, „ich freu mich auf Euch am 8. Dezember.“

Quelle: DU & ICH