Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2011

2011

Preisübergabe



Preisübergabe
Die Jury unter der Leitung des stellvertretenden Landrates Hartmut Golücke beglückwünscht alle Preisträger und wünscht auch den Familien und Freunden “Merry Christmas allerseits !”. Die Namen der Gewinner aus der ersten Reihe von links: Cora-Marlene Meyer, Niklas Burmann, Anna-Lena Flügge, Kennet Niermann, Aron Litschel aus Bünde und Niklas Holtkamp. Mitte links: Simon Linde, Jannis Feistel , Leah Danielle Block und Lea Litschel, die zusammen mit Ihrer Freundin Claire Niemann (nicht auf dem Bild) gewonnen hat. Hinten links: Hartmut Golücke (stellv. Landrat), Ernst-Wilhelm Vortmeyer (Bürgermeister) , Bernhard Herrich (Leiter i.R. GaM) und Siegfried Lux (1. Vorsitzender der W A G E Rödinghausen ! e.V.). Auf dem Foto fehlen Lena Haaf und Vincent Niemeyer, die Ihre Preise jedoch auch noch vor Weihnachten nachgeliefert bekommen.

Werbe und Aktionsgemeinschaft Rödinghausen neu

Werbe- und Aktionsgemeinschaft Rödinghausen neu gebildet

In Rödinghausen hat sich eine Werbe- und Aktionsgemeinschaft, die W A G E – Rödinghausen ! (auf das Ausrufezeichen legt man Wert) neu gebildet. Unter dem Motto »Gemeinsam im Zeichen des Nonnensteins – Kaufen, wo man sich kennt« sollen die Dinge in Rödinghausen optimiert werden. Mit Siegfried Lux steht ein erfreulicher »Motor« zur Verfügung, der ständig zu begeistern weiß und vor Ideen sprudelt. Eine ausgewogene Mannschaft steht ihm zur Seite.

Siegfried Lux fasst es so zusammen: »Wir wollen etwas wagen, etwas verändern, einen weiteren Schritt machen, weiterentwickeln, neue Wege gehen, aktiv mitbestimmen.«

Der neue Vorstand: Siegfried Lux, Leiter der Sparkasse Rödinghausen ist Vorsitzender und Sprecher der WAGE. Ralf Reinker, Elektrofachhändler ist 1. Stellvertreter, Matthias Hentzschel ist 2. Stellvertreter. Pressewart ist David Minnich vom neuen Frischemarkt, Schriftführer Marcel Hoffmann, jüngstes Mitglied im Kreis und ortsprägend als Heizungs- und Sanitär- Installateur. Schatzmeister ist Kevin Lucius, Provinzial-Versicherungsbüro.

Die Zahl der Mitglieder ist spontan auf 30 gestiegen. Natürlich freut man sich auf weitere Anmeldungen und ist optimistisch, sich noch in diesem Jahr der Zahl »50« zu nähern.

»Eine generationsübergreifende und familienfreundliche Gemeinschaft schafft Lebensqualität und die damit verbundenen Netzwerke mehr soziale Sicherheit. Die Verbesserung und Erhaltung der vorhandenen Lebensqualität sollte gerade auch dort beginnen und ein Thema sein, wo man zuhause ist und sich zuhause fühlt«, so Bürgermeister Ernst Wilhelm Vortmeyer in seinen Begrüßungsworten bei der Vorstellung der Werbegemeinschaft.

Marcel Hoffmann, als Youngster unter den WAGE Mitgliedern ergänzt: »Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir gerade für junge Menschen einen attraktiven Rahmen bilden und Leitplanken formulieren, um die Plattform für eine erfolgreiche Existenzgründung zu schaffen«. Er weiß aus eigener Erfahrung, wovon er spricht.

Es gibt bereits viele Aktivitäten in Rödinghausen, aber man wird im neuen Werbekreis weitere ins Auge fassen: Pfingsten wird wieder ein Ritterfest und großes Spektakel auf dem Hof Cabalance stattfinden, diesmal vier Tage lang. Im Mai 2012 wird der Kurpark mit einem großen Event eröffnet. »Mitte September gibt es ein großes Oktoberfest im Wiehenpark «, verrät Frank Gräfe.

Auch die bestehenden Großfeste, wie das Erdbeerfest, den Tag der Region und den Weihnachtsmarkt wird die WAGE mit vielen Initiativen und Ideen unterstützen.

»Wir geben dem Ort Rödinghausen ein Profil«, so der Bürgermeister, »Gemeinsam sind wir stark.« (Heinrich Süllwald)

Rödinghausen wartet auf Weihnachten



Rödinghausen wartet auf Weihnachten

Am 3. und 4. Dezember war es soweit. Etwa 31 Anbieter auf der Straße und 11 Anbieter im Haus des Gastes standen für einen mehr als abwechslungreichen Weihnachtsmarkt. Waren es im letzten Jahr noch 10 Holzhütten – waren es diesmal 20.

14 Tannenbäume wurden eigens für Advent und Weihnachten an der Alten Dorfstr. aufgestellt und geschmückt. Dabei waren Kinder ebenso wie Senioren im eifrig freudigen Einsatz. Es ist schon ein außergewöhnlicher Eindruck, wenn man bei Dunkelheit vom Rathaus kommend in Richtung Bartholomäus Kirche die Alte Dorfstr. fährt. Der Lichterglanz auf den zahlreichen Bäumen schafft nicht nur eine oberflächliche Stimmung mit Flair, es geht tiefer und erzeugt eine herzlich, vertraute und entspannte innere Erwartung auf ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest. »Ich bin überwältigt«, bringt es ein Gast aus dem benachbarten Bünde auf den Punkt. Festlich, glänzend, stimmungsvoll, duftend, märchenhaft, handgemacht, traditionell, selbstgemacht… die Initiativgruppe um Siegfried Lux sprudelte optimistisch vor Ideen. Das Angebot für die Besucher suchte seinesgleichen. Ob Musik mit Einzelspielern oder Gruppen, Dudelsack, Drehorgel Posaunenchor, Mundharmonika Gruppe und Notenchaoten, oder weihnachtliche Geschichten im Märchenzelt an der Alten Dorfstraße, jeder Gast kam auf seine Kosten. Kaffee und Kuchen wurde im Haus des Gastes an beiden Nachmittagen durch die Löschgruppe Rödinghausen und die Landfrauen serviert. Samstag kam traditionell der Nikolaus aus dem Wiehengebirge. Die Laternen konnten am Samstag im Haus des Gastes gebastelt werden. Ein Marktschreier kündigte am Sonntag die Aktionen und Attraktionen an. Die »Notenchaoten « fand man Sonntagnachmittag in der Bartholomäuskirche. Der Turmbläser beschloss um 19 Uhr das Marktgeschehen. Grundschule Rödinghausen-Bieren, Kindergarten Schwenningdorf, Familienzentrum Kita Holzwurm, Haus am Wiehen, Jugendfeuerwehr und Rödinghauser Umweltkids gaben der Alten Dorfstr. eine persönliche Note. Im Märchenzelt Jede Gruppe schmückte einen Weihnachtsbaum. Gesponsert wurden die Bäume durch den Obsthof Hentzschel und die Firma Dreckschmidt. Die Werbegemeinschaft WAGE Rödinghausen hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben: »Mein schönstes Erlebnis auf dem Rödinghauser Weihnachtsmarkt«. Der Gewinner erhält seinen Preis noch vor dem Weihnachtsfest.

Blitzlichter vom Rödinghausener Weihnachtsmarkt